«The QUEEN Symphony»

 

Flyer-Jahreskonzert

Ein gewaltiges Projekt, ein fantastisches Konzert liegt hinter uns. Immer noch völlig begeistert von der grandiosen Musik, den fanstatischen Solos, der bewegenden, mitreissenden Performance der Chöre…
Da komme ich gleich ins Schwärmen.

Von mir aus hätten wir dieses Konzert 1000 Mal aufführen können, immer wieder entdeckt man neue Nuancen die einem vorher entgangen sind. Es hat richtig Spass gemacht mitzuspielen und Musik zu machen. Darum machen wir das, darum spielen wir ein Instrument, darum lieben wir was wir tun. So ein tolles Konzert aufführen zu dürfen, selber völlig begeistert zu sein, so tolle Musik spielen zu dürfen, das motiviert, das bleibt in Erinnerung, das prägt uns.

OK, zu gegeben, ich schwärme schon wieder. Aber so habe ich es erlebt, so waren auch die Reaktionen der Gäste. Ein aussergewöhnliches Konzert war es eines, dass grossen Vorbereitung bedurfte. Nicht nur das übliche einproben der Stücke stand auf dem Programm, auch Spezialproben mit Chor, Werbung/Ticketverkauf, Bühnenbau, Spezialinstrumentenorganisation wie ein riesen Konzertflügel…

Aber es ist ja unser hundertjähriges Jubiläum, da scheut man keine Mühen. Und so konnte dieses grandiose Konzert reibungslos durchgeführt werden.

Mit der «Queen Symphony» von Tolga Kashif präsentierten wir ein Highlight aus der aktuellen Blasmusikszene. Melodien der Rockgruppe Queen (Freddy Mercury) werden in diesem Werk gekonnt inszeniert und die MGL mit Unterstützung durch den Unichor Luzern und den Kirchenchor Littau haben ein spektakuläres Konzert daraus gemacht, haben diese aussergewöhnliche Stimmung dem Publikum näher gebracht.

Urs Müller

Mitwirkende:
Musikgesellschaft Littau – Musikalische Leitung David Engel-Duss
Unichor Luzern – Musikalische Leitung Rolf Stucki-Sabeti
Kirchenchor Littau – Musikalische Leitung Ruth Weber

Fotos vom Queen Symphony Konzert

Medienreaktionen/Zeitungsartikel


PROGRAMM

Musikgesellschaft Littau – Leitung David Engel-Duss

  • Gustav Holst (1874-1934) – First Suite in Eb for Military Band
    1. Chaconne: Allegro vivace
    2. Intermezzo: Vivace
    3. March: Tempo di Marcia

 

Unichor Luzern – Leitung Rolf Stucki-Sabeti

  • James E. Moore (*1951) – An Irish Blessing
    Tin Whistle: Urs Müller
  • James Horner (*1953) – Main theme aus dem Film “Braveheart”
    Irischer Dudelsack: Urs Müller
    Irische Trommel: Lukas Künzli
    Tin Whistle: Kilian Schindler
  • Cristi Cary Miller – A King’s Irish Blessing

 

Musikgesellschaft Littau / Unichor Luzern / Kirchenchor Littau – Gesamtleitung David Engel-Duss

  • Tolga Kashif (*1962) arr. Eric Somers – «The Queen Symphony»
    1. I Adagio Mysterioso - Allegro Con Brio
      (Radio Gaga - The Show Must Go On - One Vision - I Was Born To Love You)
    2. II Allegretto (Pastoral)
      (Love Of My Life - Another One Bites the Dust - Killer Queen)
    3. III Adagio
      (Who Wants to Live Forever - Save Me)
    4. IV Scherzo - Adagio - Scherzo
      (Bicycle Race - Save Me)
    5. V Moderato - Allegro - Andante Maestoso
      (Bohemian Rhapsody - We Will Rock You - We Are the Champions - Who Wants to Live Forever)
    6. VI Adagio
      (We Are the Champions - Bohemian Rhapsody - Who Wants to Live Forever)

 

Zeitungsartikel NLZ (Mai 2012):

NLZ Bericht

zum Zeitungs Artikel

 

Artikel von BeiUns.ch:

BeiUns Bericht

zum Zeitungs Artikel